Über mich

geb. 1958 im Landkreis Leer (Ostfriesland)Frau Dr. Hein - Heilpraktikerin und Ernährungsberatung Im Raum Würzburg, Kitzingen und Schweinfurt - Über mich

Die alte chinesische Weisheit: „Medizin und Ernährung haben denselben Ursprung“ spiegelt sich nicht nur in meinem beruflichen Werdegang wider, sondern prägt heute ganz entscheidend meine tägliche Arbeit in meiner Praxis.

Der erste Ausbildungsschwerpunkt war das Studium der Chemie mit anschließender Promotion im Fach Naturstoffchemie. Es folgte dann ein Studium an der Sebastian Kneipp Akademie zur Gesundheitspädagogin mit dem Schwerpunktthema Ernährung. Die Basis für die Tätigkeit als Ernährungsberaterin war damit gelegt. Die zwei Studienschwerpunkte haben sich hervorragend ergänzt. Das Chemiestudium erleichtert mir das Verstehen unseres Stoffwechsels, der letztlich die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper ist.

Die Frage aber, wie Nahrungsmittel auf unsere Organe wirken, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht beantworten. Und so führten mich ein ausgeprägtes Interesse an Medizin und mein Wissensdurst  schließlich an eine Heilpraktikerschule.

Mit Abschluss der Heilpraktikerprüfung konnte ich endlich den Bogen zwischen Ernährung und Medizin spannen.

Mein größter Anspruch an mich selbst ist, nicht nur die Symptome meiner Patienten zu sehen, sondern jeden einzelnen mit seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Zusätzliche  Ausbildung in systemischer Familientherapie und Umgang mit hochsensiblen Persönlichkeiten  und nicht zuletzt Erfahrung und Zeit haben mich gelehrt, mich in die unterschiedlichsten Menschen einfühlen zu können.

Impressum